Warum ganzheitliche Kommunikation?
Kommunikation, Achtsamkeit, Mentale Techniken und Resilienz sind eng miteinander verbunden und können sich gegenseitig positiv beeinflussen. Ich erkläre dir, wie diese vier Säulen miteinander in Verbindung stehen und warum du Kompetenzen in allen vier benötigst, damit deine Kommunikation wirklich gelingen kann und sich nachhaltig positiv entwickelt.
Kommunikationskompetenz
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Es gibt mehrere Modelle und Ansätze, die zur Kommunikationskompetenz gehören und dabei unterstützen können, die Fähigkeiten zur effektiven Kommunikation zu verstehen und zu verbessern. Um unsere Soft Skills in der Kommunikation auszubauen, sind verschiedene grundsätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erforderlich. Einige davon sind: Aktives Zuhören, Rhetorik, Feedback-Kompetenz, Kritikfähigkeit, Empathisches Zuhören, Gesprächsvorbereitung, Klarheit und Struktur in der Kommunikation, Fragetechniken oder Gespräche im beruflichen Umfeld.
Achtsamkeit
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Achtsamkeit bedeutet, bewusst im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und die Aufmerksamkeit gezielt auf das Hier und Jetzt zu lenken, ohne dabei zu urteilen oder ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. In der Kommunikation unterstützt Achtsamkeit dabei, präsent und aufmerksam zuzuhören, sowohl den verbalen als auch den nonverbalen Ausdruck des Gesprächspartners wahrzunehmen. Durch achtsames Zuhören können Missverständnisse vermieden werden, da man sich voll und ganz auf das Gesagte konzentriert und die Gefühle sowie Bedürfnisse des anderen besser erkennt. Achtsamkeit lehrt uns die wertfreie Beobachtung – eine anspruchsvolle Kunst, wenn wir bedenken, dass unser Gehirn automatisch Dinge in Kategorien einordnet, damit wir uns in unserer Umgebung besser zurechtzufinden.
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Resilienz
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Herausforderungen, Stress und Rückschläge erfolgreich zu bewältigen und gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen. Man könnte sie auch als die Widerstandskraft unserer Seele bezeichnen. In der Kommunikation bedeutet Resilienz, auch in schwierigen Gesprächen ruhig und konstruktiv zu bleiben, Kritik nicht persönlich zu nehmen und aus Fehlern zu lernen. Resiliente Kommunikatoren können sich besser anpassen und bewahren auch in Konfliktsituationen ihre Besonnenheit, was zu einer effektiveren und harmonischeren Kommunikation beiträgt.
Mentaltraining
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Mentales Training kann dazu beitragen, negative Denkmuster zu überwinden und eine positive innere Einstellung zu entwickeln. Diese Veränderungen spiegeln sich in der Art und Weise wider, wie wir kommunizieren. Mentales Training umfasst Visualisierungsübungen und das Festlegen von klaren Zielen. In der Kommunikation erweist sich mentales Training als nützlich, da es uns ermöglicht, uns besser darauf vorzubereiten, wie wir unsere Botschaften vermitteln möchten, und auf eine klare und zielgerichtete Weise zu kommunizieren. Die vielfältigen Werkzeuge aus dem Mentaltraining ermöglichen es uns auch, im inneren Dialog präzise und zielorientiert zu sein.
Die vier Säulen für eine klare Kommunikation
K
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ
Fundierte Kenntnisse über Kommunikationsmodelle, Kommunikationswissenschaft und Rethorik.
M
MENTALTRAINING
Mentales Training trägt dazu bei, negative Denkmuster zu überwinden und eine positive innere Einstellung zu entwickeln.
ACHTSAMKEIT
A
In der Kommunikation hilft Achtsamkeit bewusst im gegenwärtigen Moment zu sein, ohne dabei zu urteilen.
R
RESILIENZ
Resilienz unterstützt dabei auch in schwierigen Gesprächen ruhig und konstruktiv zu bleiben und Kritik nicht persönlich zu nehmen.